Aus diesem Anlass schrieb der Absolvent Joachim Godeck an den damaligen Direktor:
Cottbus, den 5. Dezember 1964
Werter Direktor!
Das 10-jährige Bestehen der Sportschule war ein guter Anlass, allen Absolventen der Schule die Möglichkeit zu geben, sich wieder einmal in „unserem alten Heimatstädtchen“ zu treffen und Erinnerungen über die Schulzeit und neugewonnene Erfahrungen auszutauschen. Erst hier hat man doch gesehen, was aus uns geworden ist. Ehemalige Schüler unserer Schule sind heute bekannte Spitzensportler, wie zum Beispiel Birgit Radochla, Gerda Garke-Kupferschmied, Teilnehmer der letzten Olympiade in Tokio. Andere sind angehende Ingenieure und Ärzte, Trainer und Lehrer. Alles schwang das Tanzbein, und bei mancher Kehle konnte man doch erkennen, dass sie über die Jahre noch nicht eingetrocknet war. Es herrschte eine Gemütlichkeit, wie man sie sich
besser nicht hätte wünschen können. Ein Zeugnis von einer guten Vorbereitung, wofür wir Ihnen und allen Lehrern recht herzlich danken. Ein guter Gedanke auch, unsere erfolgreichsten Sportler bei dieser Gelegenheit mit der goldenen Ehrennadel der Kinder- und Jugendsportschule zu ehren, und Ihnen damit eine Anerkennung für sehr gute Leistungen im Sport zu geben, denn schließlich war es ja die KJS, die uns das Rüstzeug für unser Leben gab- ein harter Lehrmeister, deren Anerkennung etwas gilt.
Es wäre vielleicht schön, wenn man sagen könnte: „Alle Jahre wieder…!“ und dass die gute Tradition vom vergangenen Jahr fortgesetzt wird.
Denn viele wären zu diesem Treffen gern gekommen, um sich mit alten Freunden, Lehrern und Schülern wiederzutreffen.
Hoffen wir, dass wir recht oft in Forst zusammen kommen können, um fröhlich zu sein, um über unsere Schwierigkeiten, aber auch über unsere Erfolge zu sprechen.
Mit diesem Wunsch verbleiben
DIE ABSOLVENTEN DER KJS
Joachim Godeck